Waschsalons in Griechenland

Während Wäsche waschen unterwegs in den meisten Ländern Europas überhaupt kein Problem ist, kann es in Griechenland zur echten Herausforderung werden. Aus irgendeinem Grund sind Waschsalons hier eine absolute Rarität. Sie außerhalb der Großstädte zu finden, ist gar nicht so leicht. Deswegen haben wir eine Karte erstellt, in der wir alle Waschsalons, die wir kennen, eintragen.

Du kennst noch mehr? Teil sie uns gerne mit und lass uns die Karte gemeinsam weiter wachsen!

Du findest auf der Karte größtenteils Self-Service-Waschsalons. Wäschereien, bei denen du deine Wäsche abgeben kannst, diese dann geschwaschen, getrocknet und in vielen Fällen auch gebügelt wird, gibt es deutlich öfters. Wir haben diese allerdings noch nicht genutzt, weil wir einfach gerne selbst das Waschprogramm auswählen, unser eigenes Waschmittel verwenden und Bügeln überflüssig finden. Wir haben aber viele positive Erfahrungen gehört. Meistens kann man die Wäsche wenige Stunden oder am nächsten Tag schon wieder abholen. Preislich unterscheidet sich der Wäscheservice sich nicht groß von den SB-Waschsalons.

Apropos Preis: Wir haben bisher immer ungefähr 4 € pro Waschladung bezahlt. Trocknen kostet eher etwas mehr, dafür wurde die Wäsche bisher auch fast jedes Mal komplett trocken. Was wir sonst noch so rund ums Wäsche waschen im Wohnmobil berichten können, habe ich in diesem Beitrag zusammengefasst: Wäsche waschen unterwegs

Wenn du einen Waschsalon besuchen möchtest, dann schau dir am besten den Weg davor auf einer Karte an. Oft befinden sich diese direkt im Zentrum eines Ortes, wo man wegen der schmalen Straßen nicht unbedingt mit dem Camper reinfahren möchte oder schlecht parken kann. Wir parken lieber außerhalb, schonen unsere Nerven und nehmen es in Kauf, unseren Wäschesack ein paar Meter zu tragen.