Mari und Fabi sitzen auf dem Sofa und freuen sich über den Babybauch

Unser neues Leben in Deutschland

Um zu wissen, wo ich in unserer Geschichte stehengeblieben bin, habe ich den letzten Newsletter vom April 2022 nochmal rausgekramt. Und etwas schmunzelnd stelle ich fest, dass sich eine kleine Wiederholung eingeschlichen hat. Wieder sitzen wir in einem kleinen, alten Häuschen, das wir unser Zuhause nennen dürfen. Es ist gar nicht so weit entfernt von dem letzten, doch es gibt zwei entscheidende Unterschiede: Erstens bleiben wir hier unbefristet und zweitens leben wir hier zu dritt.

Ein neues Leben

Pünktlich mit dem Verkauf von unserem Schüttelbert hat sich eine kleine Seele entschieden, in meinem Bauch einzuziehen. Wir sind daraufhin im Sommer in die nächstbeste Wohnung gezogen, um dort über den Winter unser Baby auszubrüten 🙂 Doch bereits nach der ersten Nacht stand fest: Etagenwohnungen sind für uns keine Option mehr, wir brauchen mehr Luft und wünschen uns auch für unser Kind mehr Offenheit, sowohl was die Menschen als auch die Umgebung betrifft.

Zwei Babyfüße

Ein neues Haus

Bald fand sich unter dem Titel „Kleines Haus für vegane Familie“ auch das richtige Inserat für uns. Ein Nebengebäude auf einem Biohof, neben einem kleinen Badesee, umringt von Felden und Wäldern und mit herzlichen Menschen in der sehr überschaubaren Nachbarschaft. Zwei Wochen nach der Geburt zogen wir ein und fühlen uns hier seitdem sehr wohl.

Die 50 Quadratmeter sind gerade genau richtig für uns. Unser Baby darf hier in Ruhe ankommen, kann im Garten die vorbeiziehenden Wolken, tanzenden Blätter und singenden Vögel beobachten, lernt auf unseren Spazierrunden Hühner, Katzen und Schafe kennen. Das hier ist ein guter Ort.

Doch unsere Erfahrungen der letzten Jahre lassen nicht zu, dass wir sesshaft werden. Wir sehnen uns nach den wechselnden Aussichten am Morgen, den kleinen Alltagsabenteuern und dem Gefühl von Freiheit. Dass wir wieder dauerhaft im Wohnmobil wohnen, können wir uns aktuell nicht vorstellen. Doch für regelmäßige Ortswechsel und vor allem, um den Winter bei angenehmeren Temperaturen verbringen zu können, muss ein neuer Camper her.

Ein kleines Häuschen mit Garten

Ein neues Wohnmobil

Auf unserer dreijährigen Reise haben wir viele Familien kennengelernt, mit ganz kleinen und ganz großen Kindern. Für uns steht es entsprechend außer Frage, dass wir auch mit Kind für längere Zeit reisen möchten. Wir möchten unserem Baby diese Erfahrungen auf keinen Fall vorenthalten und wünschen uns, dass es sowohl zuhause als auch in der Fremde lernt, jedem Menschen und jeder Situation mit offenem Herzen zu begegnen.

Wie schwierig es tatsächlich sein könnte, ein passendes Wohnmobil zu finden, haben wir  unterschätzt. Welche Erfahrungen wir bisher gemacht haben, könnt ihr in diesem neuen Artikel lesen: Wohnmobil mit Baby

Neuer Beitrag: Wohnmobil mit Baby: Das funktioniert für uns NICHT

Ich hoffe, dass wir bald ein passendes Wohnmobil finden und ich damit auch diesen Blog wieder zu neuem Leben erwecken kann!

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert